Ein Taufbecken unterm bunten Bogen

So wie ein buntes Kreuz gibt es auch einen bunten Bogen. Er ist über unserem Taufbecken angebracht und erinnert an einen Regenbogen. Diese Ähnlichkeit ist gewollt, denn genau wie der Regenbogen gibt unser Taufbogen einen Hinweis auf Gottes Treue zu uns Menschen. Er weist auf die Taufe hin, die Taufe, die die Verbindung zwischen Gott und seinen Menschen fest macht.

Wir taufen in unserer Gemeinde keine Kinder, weil wir uns wünschen, dass diejenigen, die getauft werden, sich selbst für die Taufe entscheiden können. Sie sollen in der Taufe Ja sagen können zu dem Angebot, dass Gott ihnen macht: Vergebung ihrer Sünden. Sie sollen selbst spüren können, dass Gott zu ihnen sagt: "Ich liebe dich so, wie du bist, mit allen Fehlern und Schwächen." Diese Zusage erleben wir mit allen unseren Sinnen. Darum finden wir es wichtig, dass Menschen durch Untertauchen getauft werden. Unsere Sünden werden mit Christus begraben und mit ihm erleben wir Auferstehung als ein Mensch, der durch Christus gerecht wird. Das wird durch die Taufe durch Untertauchen besonders deutlich.

Eine Taufe findet in einem festlichen Gottesdienst statt. Auch im Alltag erinnern wir uns gern daran und schmücken unser Taufbecken daher mit einer bunten Erinnerung daran, dass Gott versprochen hat, uns treu zu bleiben.